Immobiliengruppe Saarbrücken » Wohnen » Seniorenwohnungen » Seniorenwohnen auf der Folsterhöhe

Seniorenwohnen auf der Folsterhöhe

Seniorenwohnungen auf der Folsterhöhe

Vogelsborn Folsterhöhe

Vogelsborn 2-6, 66117 Saarbrücken

Das 13-geschossige Hochhaus Vogelsborn 2-6 wurde komplett saniert. Die Wohnungen sind öffentlich gefördert und unterliegen der Belegungsbindung. Vermietet werden hier Einzimmer-, Zweizimmer- und Dreizimmerwohnungen. Die Bewohner sind Senioren und Personen mit Handicap. Im Zuge der aufwendigen Sanierung des Gebäudes wurden insgesamt 36 Zweizimmer-Wohnungen barrierefrei ausgebaut und sind damit auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Das Wohnhaus Vogelsborn wird über drei Hauseingänge erschossen. Um die stufenlose Erreichbarkeit aller Wohnungen zu gewährleisten, wurden drei teilverglaste Aufzugstürme angebaut. Sie geben dem Gebäude nun eine markante Fassade. Das Hochhaus ist energetisch gedämmt (KfW.Effizienzhaus 115) und präsentiert sich hell, modern und ansprechend.

Mit der zentralen Lage am Brunnenplatz im Wohnquartier Folsterhöhe finden die Bewohner des Vogelsborns eine gut angebundende Wohnlage vor. Direkt neben dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle.

Königsbruch 9

Königsbruch 9, 66117 Saarbrücken

Gegenüber dem Servicecenter der Immobiliengruppe auf der Folsterhöhe liegt das 16-geschossige Punkthochhaus Königsbruch 9. Das Wohnhaus und auch die Wohnungen sind stufenlos erreichbar. Die gut geschnittenen Zweizimmer-Wohnungen haben im Wohnbereich eine Kochnische. Hier wohnen viele ältere, allein stehende Menschen, die ihren Lebensabend mit netten Nachbarn verbringen. Der Königsbruch 9 wird von den Bewohnern auf der Folsterhöhe liebevoll „Drachenburg“ genannt.
Die Wohnungen im Königsbruch 9 sind sehr begehrt: Eine Wohnung steht hier lediglich leer, wenn sie renoviert wird. Im Jahr 2012 wurde das Gebäude von Grund auf energetisch saniert: Die Heizkosten sind seither sehr gering. Der Königsbruch 9 wurde für mehr als zwei Millionen Euro zum so genannten KfW-Niedrigenergiehaus 70 umgerüstet.

Wenn ein Bewohner hier Hilfestellung im Alltag braucht, helfen das Kontaktzentrum Folsterhöhe (www.quarternet.de und www.gugg-emol.de oder Telefon 0681 / 56429) und die beiden Kirchengemeinden vor Ort schnell und unbürokratisch weiter. Hier wird niemand alleine gelassen.

Infrastruktur auf der Folsterhöhe

Auf der Folsterhöhe gibt es knapp 1.000 Wohnungen. Die Immobiliengruppe wertet das Quartier seit mehreren Jahren kontinuierlich auf.

An der Einfahrtstraße zum Wohngebiet befinden sich ein Discounter, ein gut sortierter Supermarkt mit Bäckerei, ein Drogeriemarkt und eine Bank. Für Senioren im Quartier bieten das Kontaktzentrum Folsterhöhe, die Kirchen und Vereine zahlreiche Freizeitaktivitäten.

Kontakt

Vermietungscenter Immobiliengruppe Saarbrücken

Telefon: +49 681 3016-110
Fax: +49 681 3016-399
E-Mail: immo.vermietung@ig-sb.de