Endspurt: Generalsanierung Königsbruch 1 hat begonnen

Nach der abgeschlossenen Sanierung des Hochhauses Vogelsborn sind die Arbeiten im Königsbruch 1 angelaufen. Die Planungsarbeiten wurden 2019 abgeschlossen und das Gebäude ist komplett entmietet.

Die Fakten

Königsbruch 1 Gerüst - Quelle: SGS

Königsbruch 1 Gerüst - Quelle: SGS

Königsbruch 1 Gerüst - Quelle: SGS

Der Königsbruch 1 ist ein Hochhaus in Camus-Dietsch-Plattenbauweise und wurde 1964 gebaut. Das gesamte Gebäude einschließlich Fassade, Haustechnik, Fensterelementen und Wohnungen wird in seinem Bestand an die heutigen Anforderungen an modernes Wohnen angepasst.

Im Sockelbereich über zwei Ebenen gibt es eine Arztpraxis und Wohnungen, die über separate Eingänge erschlossen sind. Über dem Sockel befinden sich 13 Regelgeschosse, die über das zentrale Treppenhaus zugänglich sind. Auf der Gebäudevorderseite werden je sechs Wohnungen pro Etage über Laubengänge erschlossen. 42 der 78 Ein- bis Dreizimmerwohnungen werden öffentlich gefördert sein.

Die Bauarbeiten dauern bis Frühsommer 2021.