Mittwoch, 1. Oktober 2014

50 Jahre Wohnquartier Folsterhöhe

Siedlungsgesellschaft ehrt Erstbewohner im Rahmen einer Feierstunde

Vor 50 Jahren wurde das Wohngebiet Folsterhöhe gebaut. Innerhalb von knapp zwei Jahren entstanden seinerzeit 948 Wohnungen in einem 16geschossigen Wohnhaus, zwei 13geschossigen Gebäuden sowie zwei neun- und vier sechsgeschossigen Wohnhäusern.

Die Folsterhöhe war seinerzeit ein beliebtes Wohngebiet für Familien mit Kindern. Und eine erstaunliche Zahl von Erstbewohnern ist dem Quartier über fünf Jahrzehnte hinweg treu geblieben.

Insgesamt 48 Mietparteien wohnen von Anfang an im Wohnquartier und fühlen sich wohl. Einige von ihnen sind auf der Folsterhöhe geboren und wollten nie weg.

Die Siedlungsgesellschaft lud daher alle Erstmieter zu einer Jubiläumsfeier in das Restaurant „Chez Victor´s“ im Deutsch-Französischen Garten ein. Insgesamt 44 Bewohnerinnen und Bewohner folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam mit Geschäftsführer Radu Gurau, Kundenbetreuern und Hausmeistern sowie zwei Mitarbeiterinnen des Kontaktzentrums Folsterhöhe einen kurzweiligen Abend. Vom Auftritt der Rosenkavaliere des Gemischten Saarbrücker Herrenchors waren die Jubilare besonders angetan. Die Chorsänger brachten Lieder aus den 1960er Jahren, was ihnen viel Beifall bescherte.

Anschließend ließen es sich alle schmecken und mit allerlei Anekdoten aus fünfzig Jahren Folsterhöhe verging der Abend wie im Flug.