Mittwoch, 8. Juli 2015

Ab August wird am Pfarrer-Bleek-Platz wieder gewohnt

In wenigen Wochen wird im Bülowviertel wieder jede Menge Kinderlachen zu hören sein: Die Siedlungsgesellschaft hat die beiden Gebäudezeilen am Pfarrer-Bleek-Platz von Grund auf saniert und aus den Kleinwohnungen große Familienwohnungen gemacht. Alle 36 Wohnungen sind bereits entweder vermietet oder reserviert. Die ersten Familien werden Mitte August am Pfarrer-Bleek-Platz 2-6 einziehen.

Mit 16 Fünfzimmer- und acht Vierzimmer-Wohnungen finden nun auch kinderreiche Familien bei der Siedlung im Bülowviertel ein schönes Zuhause. Acht Dreizimmer- und vier Zweizimmer-Wohnungen runden den Wohnungsmix ab.

Das Gebäudeensemble kann sich nach der Fertigstellung sehen lassen: Die Fassaden sind mit 18 cm dicker Wärmedämmung versehen, die Dächer erstrahlen in neuem Glanz, Keller- und Dachgeschossdecken sind gedämmt und auch die Wohnungen präsentieren sich hell, freundlich und top modern. Wohnräume sind mit einem optisch ansprechenden Laminat verlegt, Bäder mit hellen Fliesen ausgestattet und auf den neu angebauten Balkonen zu schönen Innenhöfen hin wird mit Sicherheit so mancher gemütliche Abend verbracht werden.

Die Kosten für die Sanierung beziffert die Siedlung auf 3.265.000 Euro. Die Umbauarbeiten wurden vom Land mit einem zinsvergünstigten Darlehen in Höhe von 1.610.765 Euro gefördert. Dadurch können die Wohnungen sehr günstig vermietet werden. Auch die Nebenkosten werden moderat sein, da die Energiekosten dank der energetischen Sanierung niedrig sein werden.

Werbung war für die Vermietung der Wohnungen am Pfarrer-Bleek-Platz übrigens nicht notwendig: Schon Monate vor der Fertigstellung von zwei Musterwohnungen waren zahlreiche Interessenten bei der Siedlung. Sobald die Baustelle betreten werden und man sich in den Musterwohnungen von der Ausstattung ein Bild machen konnte, wurden die Mietverträge quasi am Fließband abgeschlossen.