Freitag, 23. Oktober 2015

Pfarrer-Bleek-Platz in Malstatt ist wieder beliebte Adresse

Siedlung sanierte Gebäudeensemble im Bülowviertel für rund 3,5 Millionen Euro.

Pfarrer-Bleek-Platz 2-10 nach Komplettsanierung

Pfarrer-Bleek-Platz 2-10 - Foto: SGS

Malstatt hat in so mancher Seitenstraße schöne Plätze ohne Durchgangsverkehr, ruhig gelegen und versehen mit üppigem Grün. Ein solcher Platz ist im oberen Malstatt der Pfarrer-Bleek-Platz im Bülowviertel. Eigentümerin der dortigen Immobilien ist die Saarbrücker Siedlungsgesellschaft, die das Quartier seit einigen Jahren nachhaltig saniert und kontinuierlich aufwertet. Aktuell werden nun die Wohnhäuser am Pfarrer-Bleek-Platz fertiggestellt.

2013 fiel die Entscheidung, das Gebäudensemble am Pfarrer-Bleek-Platz zu erhalten und nachhaltig zu sanieren. Eins der Hauptziele war der Bau größerer Familienwohnungen, weil in diesem Segment die Nachfrage seit einiger Zeit wieder steigt. Die Siedlung überarbeitete sämtliche Grundrisse, so dass man aus ehemals 60 recht einheitlich geschnittenen Zweizimmerwohnungen mit 45 bzw. 50 Quadratmetern Wohnfläche nun einen gelungen Mix von 36 Zwei- bis Fünfzimmer-Wohnungen machen konnte.

Baubeginn war im September 2014 an den Gebäuden Pfarrer-Bleek-Platz 2-10, die gegenüber liegenden Häuser am Pfarrer-Bleek-Platz 1-9 folgten drei Monate später.

In insgesamt 16 Fünfzimmer- und acht Vierzimmer-Wohnungen finden nun auch kinderreiche Familien bei der Siedlung im Bülowviertel ein modernes Zuhause. Acht Dreizimmer- und vier Zweizimmer-Wohnungen runden den Wohnungsmix ab.

Neben den weitreichenden Grundrissveränderungen und der modernen Wohnungsausstattung mit neuen Bädern und ansprechenden Bodenbelägen in den Zimmern wurde auch an den Wohnhäusern vieles getan: Die Fassaden wurden mit einer 18 cm dicken Wärmedämmung versehen, Keller- und Dachgeschossdecken gedämmt, die Dächer neu eingedeckt und zentrale Heizungsanlagen eingebaut. Der Anbau von Balkonen an jede Wohnung und die helle und moderne Fassadengestaltung runden das gesamte Projekt gelungen ab und machen den Pfarrer-Bleek-Platz nun wieder zu einer beliebten Adresse.

Die Umbauarbeiten wurden vom Land mit einem zinsvergünstigten Darlehen in Höhe von 1.610.765 Euro gefördert. Die Gesamtinvestition beziffert die Siedlungsgesellschaft mit rund 3,5 Mio. Euro.

Durch die Inanspruchnahme des Landesdarlehens sind die Wohnungen öffentlich gefördert und können zu einem moderaten Quadratmeterpreis von 4,50 € vermietet werden. Auch die Energiekosten bewegen sich dank des KfW-Effienzhaus 115-Wertes im unteren Bereich. Hier wurde ein Durchschnittswert von gerade einmal 69 Cent pro Quadratmeter veranschlagt. In diesem Preis sind auch die Kosten für die Warmwasserbereitung enthalten.

Werbung war nicht notwendig, um die Wohnungen zu vermieten. Schon während der Bauphase war die Nachfrage sehr groß. Das erste Gebäude mit 18 Wohnungen ist bereits bewohnt, die Wohnungen im zweiten Bauabschnitt werden ab Januar bezogen.

Sanierungsarbeiten im Bülowviertel gehen weiter

Das ist ein Wohnquartier mit mehr als 400 Wohnungen. Bereits 1999 hat die Siedlung mit der Modernisierung dieses Viertels begonnen. Die Wohnhäuser oberhalb des Pfarrer-Bleek-Platzes stehen noch aus. 2016 wird das städtische Wohnungsunternehmen mit der Sanierung der Wohnhäuser in der Tauentzienstraße 20-28 weitermachen und weitere 30 Wohnungen instand setzen und rund 1,9 Mio. Euro investieren.

Pressedownload

Pressevertreter können die Dateien unter Angabe des Autors "Dillhöfer" und der Quelle "SGS GmbH" zu redaktionellen Zwecken kostenlos verwenden.