Dienstag, 18. Juni 2019

Sozialwohnungen in der Landeshauptstadt Saarbrücken

Die aktuelle Berichterstattung beklagt einen Mangel an Sozialwohnungen. Aus Sicht als kommunales Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt Saarbrücken ist diese Aussage zu kurz gefasst.

Vogelsborn Folsterhöhe - Foto: SGS

Die SGS hat 2018 im dritten und letzten Bauabschnitt die Generalsanierung des Hochhauses Vogelsborn auf der Folsterhöhe in Alt-Saarbrücken abgeschlossen. Hier wurden 234 öffentlich geförderte Wohnungen an den Markt gebracht. Der Modernisierungsgrad des gesamten Gebäudes und der Wohnungen lässt durchaus einen direkten Vergleich mit Neubauwohnungen zu. Darüber hinaus wurde rund die Hälfte der Wohnungen wieder in Gänze neu auf den Wohnungsmarkt gebracht, da sie im unsanierten Zustand nicht mehr vermietbar waren.

2019 haben die Planungen zur Generalsanierung des baugleichen Hochhauses Königsbruch 1-5 begonnen. Auch hier werden öffentlich geförderte Wohnungen entstehen und dem Wohnungsmarkt als Wohnungen im Neubaustandard zugeführt.

Ferner sind die Vorplanungen für den Neubau von 42 öffentlich geförderten Wohnungen in der Moltkestraße 106-108 in Alt-Saarbrücken inzwischen weit fortgeschritten. Zurzeit werden an diesem Standort Bodenuntersuchungen durchgeführt. Fördermittel für die Maßnahme können erst beantragt werden, wenn die Baugenehmigung vorliegt. Der Beginn der Arbeiten kann daher noch nicht terminiert werden.

In Malstatt ist zudem der Bauantrag für den Neubau von 22 Studentenappartements eingereicht. Hier wartet die Siedlungsgesellschaft auf die Ausgestaltung der Förderrichtlinien. An diesem Standort könnten die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen.

In den Medien wurde bereits vielfach darauf hingewiesen, dass sich Baumaßnahmen lange hinziehen. Alleine die Planungsphasen sind deutlich länger als vor 20 oder 30 Jahren, weil sich die Vorschriften vervielfacht haben. Dies gilt auch im Hinblick auf die Komplexität der Ausschreibungsverfahren. Erschwerend kommt die Suche nach Bauunternehmen mit freien Kapazitäten hinzu.

Aktuelle Zahlen zu gefördertem Wohnraum bei der Saarbrücker gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft

Im Jahr 2018 waren nach Definition des Ministeriums im Bestand des Unternehmens 510 Sozialwohnungen. 78 dieser Wohnungen kamen 2018 (3. Bauabschnitt Vogelsborn) neu auf den Markt. 2017 waren es 156 Sozialwohnungen in diesem Gebäude.

Über die 510 Wohnungen hinaus hat die Siedlungsgesellschaft in den letzten Jahren weitere 93 Wohnungen mit Fördermitteln des Landes hergerichtet, so dass insgesamt 603 Wohnungen der Mietpreis- und Belegungsbindung unterliegen.

Für ein Wohnungsunternehmen ist das Jahr der Bezugsfertigkeit maßgeblich. Die aktuelle Berichterstattung bezieht sich jedoch auf den Zeitpunkt der Beantragung von Fördermitteln.