Montag, 22. Juni 2020

Siedlung saniert Wohnhäuser in der Schillstraße und der Leipziger Straße

Die Leipziger Wiese wurde in den vergangenen Jahren Stück für Stück von der Siedlung aufwendig saniert. Kommt man heute in das Quartier, findet man abwechslungsreich gestaltete Wohnhäuser inmitten gepflegter und liebevoll angelegter Grünflächen vor.

Foto: SGS

Foto: SGS

Foto: SGS

Nicht weit von der Dresdener Straße entfernt besitzt die Siedlung noch Wohnhäuser in der Schillstraße und in der Leipziger Straße.

Die Gebäude mit jeweils drei Wohnetagen wurden in den 1950er Jahren gebaut. Nun werden die Dächer und Fassaden erneuert. Aktuell sind die Häuser Schillstraße 55-59 und 63 sowie Leipziger Straße 13-15 eingerüstet. Die Dächer werden neu gedeckt, Balkone saniert und mit neuen Geländern versehen und die Fassaden wärmegedämmt, neu verputzt und gestrichen. Darüber hinaus werden alle Fenster, Wohnungseingangs- und Kellertüren erneuert und neue Hauseingangselemente eingebaut.

Die Kosten für die aktuellen Maßnahmen belaufen sich auf etwas mehr als eine Million Euro.

Nächstes Jahr wird es weiter gehen mit den Häusern Leipziger Straße 3 bis 11.