Montag, 3. Juni 2019

Weiterer Spielplatz auf der Folsterhöhe fertiggestellt

Die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft unterhält in ihren Wohngebieten zahlreiche Spielplätze, vier davon alleine auf der Folsterhöhe. Damit diese Spielplätze für Kinder interessant sind, werden sie alle Jahre wieder überplant und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. So nun auch der Spielplatz Hirtenwies.

Spielplatz Hirtenwies mit neuen Spielgeräten - Foto: SGS

Spielplatz Hirtenwies mit neuen Spielgeräten - Foto: SGS

Spielplatz Hirtenwies mit neuen Spielgeräten - Foto: SGS

Der beliebte Spielplatz für Kinder ab vier Jahren erstrahlt seit Anfang Mai in neuem Glanz. Die gärtnerische Abteilung der Siedlungsgesellschaft, die seit Jahren erfolgreich den Spielplatzbau mit viel Liebe zum Detail betreibt, setzte sich mit der Mütterinitiative und der Caritas-Gemeinwesenarbeit Folsterhöhe zusammen und präsentierte den Umbau des Spielplatzes. Ende März ging es los.

Herzstück ist das Spielgerät „Fiasko Giungla“ mit einem Sechs-Eck-Spielturm, den Kinder ab sechs Jahren über einen Treibholzaufstieg mit Haltetau bezwingen. Ein Tarzannetz in der Mitte muss über eine schräg gewundene Tarzanbrücke mit Netzgelände erklommen werden und über einen Vier-Eck-Turm mit Anbaurutsche geht es dann wieder raus aus dem Spielgerät. Um noch mehr Bewegung ins Spiel zu bringen, verfügt das Multispielgerät außerdem noch über zwei Kletterwände und ein Wichtelnetz mit Strickleiter.

Damit auch Kleinere ihren Spaß haben, wurde eine neue Schaukel mit zwei Sitzen und das Wipptier „Wopper“ installiert.

Die Kosten für die neuen Spielgeräte beziffert die Siedlung auf rund 26.000 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Material und Personal bei den Arbeiten für die Einfassung der gesamten Spielfläche und der Rasenfläche mit der Schaukelanlage.

Bereits Anfang Mai wurde der Spielplatz Hirtenwies direkt nach dem Abbau der Bauzäune begeistert von den Kindern ausgetestet und für gut befunden. Um das Ereignis gebührend zu feiern, gibt es am Donnerstag, 6. Juni 2019, 16 Uhr, eine feierliche Übergabe des Spielplatzes durch die Geschäftsführung der Siedlungsgesellschaft. Geschäftsführer Heinz-Peter Klein hat bei der Terminabstimmung durchblicken lassen, dass er die Schaukel austesten wird …

Ältere Kinder, die mehr Klettererfahrung haben, sind auf dem Spielplatz im Königsbruch bestens aufgehoben. Hier gibt es eine Multispielanlage mit interessanten Elementen für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre.