Montag, 22. Juni 2020

Innenhof zwischen Heusweiler-/Rhein- und Riegelsberger Straße neu gestaltet

In Malstatt leben bekanntermaßen viele junge Familien mit Kindern. Spielplätze sind deshalb heiß begehrt. Die Abteilung Garten- und Landschaftsbau bei der Siedlung hat schon oft unter Beweis gestellt, dass sie was von Spielplätzen versteht.

Neuer Spielplatz freigegeben

Spielplatz Malstatt - Foto: SGS

Spielplatz Malstatt - Foto: SGS

Spielplatz Malstatt - Foto: SGS

Der Innenhof zwischen Heusweiler-/Rhein- und Riegelsberger Straße war schon immer ein Ort, an dem sich in den Sommermonaten viele Kinder aufhalten. Jetzt ist die Grünfläche mit dem wunderschönen alten Baumbestand offiziell zum Spielplatz umfunktioniert, damit die Kinder aus den umliegenden Wohnungen direkt vor der Haustür spielen können.

Größter Anziehungspunkt ist das Baumhaus mit Tunnelrutsche. Das Baumhaus wurde eigens von der Herstellerfirma maßangefertigt, damit es sich passgenau um den Baum schmiegt. Liebevolle Gestaltungsdetails wie Schmetterlinge und Blumenstiele mit Blüten machen das Baumhaus zu einem echten Hingucker.

Schön anzusehen und bei guten Wetter stark genutzt ist auch die Dreierschaukel mit einer Doppel- und einer Kleinkindschaukel und dann natürlich noch die Vogelnestschaukel. Verschiedene Wipptiere runden das Gesamtbild ab.

Neben den Spielgeräten gibt es noch einen kleinen Erlebnishügel zum Barfußlaufen, der jetzt schon teilweise zum Üben mit Mountainbikes genutzt wird.

An die Eltern, die mit ihren Kindern gemeinsam auf den Spielplatz kommen, wurde auch gedacht. Vier neue Sitzbänke an schattigen Plätzen bieten ausreichend Platz zum Unterhalten und Aufpassen. Die Gärtner werden in nächster Zeit außerdem noch eine Kindersitzgruppe aus Naturholz aufbauen.
Um die Sicherheit für Kinder auf dem neuen Spielplatz zu erhöhen, wird demnächst noch ein Zaum installiert.

Die offizielle Einweihung des neuen Spielplatzes musste coronabedingt leider ausfallen. Den Kindern war es egal – der Spielplatz gefällt auch so.