Die Fakten

Foto: SGS

Foto: SGS

Foto: SGS

Der „alte“ Pfarrer-Bleek-Platz bestand aus 60 recht einheitlich geschnittenen Zweizimmer-Wohnungen. Da die Siedlungsgesellschaft in den vergangenen Jahren eine erhöhte Nachfrage nach Wohnraum für kinderreiche Familien zu verzeichnen hat, entschloss man sich zu einer grundlegenden Überarbeitung der Wohnungsgrundrisse.

Die Finanzierung der Umbauarbeiten erfolgte unter anderem mit einem zinsvergünstigten Darlehen über 1,6 Mio. Euro, bewilligt vom Ministerium für Finanzen und Europa. Die Gesamtkosten betrugen rund 3,5 Mio. Euro.

Durchgeführte Arbeiten

Foto: SGS

Foto: SGS

Foto: SGS

Auf einer Wohnfläche von 2.920 Quadratmetern entstanden 16 Fünfzimmer-Wohnungen, acht Vierzimmer-Wohnungen, acht Dreizimmer-Wohnungen und vier Zweizimmer-Wohnungen.

Neben den weitreichenden Grundrissveränderungen und der modernen Wohnungsausstattung mit neuen Bädern und ansprechenden Bodenbelägen in den Zimmern wurde auch an den Wohnhäusern vieles getan: Die Fassaden wurden mit einer 18 cm dicken Wärmedämmung versehen, Keller- und Dachgeschossdecken gedämmt, die Dächer neu eingedeckt und zentrale Heizungsanlagen eingebaut. Der Anbau von Balkonen an jede Wohnung und die helle und moderne Fassadengestaltung runden das gesamte Projekt gelungen ab.

Durch die energetische Sanierung der beiden Gebäude konnte übrigens der KfW-Effizienzhaus 115-Wert im unteren Bereich erreicht werden.