Immobiliengruppe Saarbrücken » Wohnen » Wohnquartiere » 66115 Saarbrücken: Wohnquartier Fenner Straße

66115 Saarbrücken: Wohnquartier Fenner Straße

Quartier Fenner Straße

Die Fenner Straße ist eine ruhige Wohnstraße im Stadtteil Burbach ohne jeglichen Durchgangsverkehr. Einen Teil ihrer Immobilien hat die Siedlungsgesellschaft in den vergangenen Jahren verkauft. Die Mehrfamilienhäuser, die heute noch zum Unternehmen gehören, sind saniert.

Im Quartier Fenner Straße wird zwischen zwei Haustypen unterschieden: Auf der Straßenseite mit geraden Hausnummern befinden sich viergeschossige Wohnhäuser, die nach alten Plänen im Jahr 1949 wieder aufgebaut wurden. Die Häuser haben wunderschöne Spitzdächer, die die Gebäudeoptik maßgeblich bestimmen.

Vor wenigen Jahren wurden diese Häuser komplett saniert und auf der Gebäuderückseite hat die Siedlung Balkone bis zu den Dachwohnungen hin angebaut. Insbesondere von dort aus hat man einen fantastischen Ausblick. Die Grünflächen hinter den Wohnhäusern sind sehr gut gestaltet und bieten eine hervorragende Aufenthaltsqualität. Auch die Vorgärten bestechen durch individuelle Bepflanzungen unseres hauseigenen Garten- und Landschaftsbaus.

Die Wohnungen sind sehr gut geschnitten und modern ausgestattet. Ein liebevolles Detail sind beispielsweise die restaurierten Holzböden in den Wohnräumen. Alle Wohnungen verfügen über komplett modernisierte Tageslichtbäder. Pro Etage befindet sich übrigens in jedem Haus nur eine Wohnung.

Quartier Fenner Straße

Die Mehrfamilienhäuser mit ungeraden Hausnummern wurden 1961 gebaut und sind dreigeschossig. Im Zuge der Gewerbeansiedlungen im benachbarten InnovationsCampus Saar hat die Siedlungsgesellschaft vor einigen Jahren umfangreiche Fassaden- und Dachsanierungen durchgeführt. Die Wohnhäuser sind in hellen, freundlichen Farben gestaltet. Zwischen den Gebäuden sind großzügige, begrünte Abstandsflächen angelegt.

Viele der Wohnungen sind inzwischen saniert im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen bei einem Mieterwechsel. Der Wohnungsmix erstreckt sich von der Einzimmer- bis zur Vierzimmer-Wohnung. Alle Wohnungen haben einen Balkon.

Durch die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren wurde das Quartier Fenner Straße nachhaltig aufgewertet. Durch die Sackgassen-Situation gibt es keinerlei Durchgangsverkehr. Die Parkplatzsituation im öffentlichen Verkehrsraum ist für die Anwohner sehr gut.

Quartier Fenner Straße

Auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist gut. Bushaltestellen befinden sich unter anderem auf dem Gelände des InnovationsCampus Saar in der Altenkesseler Straße. Kindergärten und Schulen sind ebenfalls gut erreichbar.

Das Burbacher Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf ist fußläufig in ca. 15 Minuten zu erreichen.